Login für Fachleute

Noch keinen Zugang für den "Mein aks" Partnerbereich? Jetzt registrieren

aks Ombudsmann

Der Ombudsmann ist für Sie da bei Anliegen, die Sie nicht am aks-Standort besprechen möchten.

  • Kritik, Anregungen und Wünsche zu den aks-Dienstleistungen

Ihre Anfragen werden auf Wunsch anonym behandelt.

IHR AUFTRITT, BITTE …

IHR AUFTRITT, BITTE …

Professioneller und entspannter Umgang mit Medien

Wir sind täglich im Gespräch mit Klientinnen und Klienten, wir hören zu, informieren, beraten – da sind wir Profis. Profis wollen wir auch werden im Umgang mit Medien. Egal ob ORF, Privatsender oder Printmedien: Ihre Anfragen erfolgen meist unverhofft, die Redakteure sind unter großem Zeitdruck, wir nicht selten mitten in der Arbeit. Eine zweifellos herausfordernde Situation: in wenigen Sätzen die richtigen Worte zu finden, nämlich jene Worte, die in Fachkreisen Anerkennung finden und gleichzeitig von Leserinnen und Lesern, Radio- und TV-Konsumentinnen und -Konsumenten verstanden werden.

Interview-Situationen unterscheiden sich deutlich von unseren gewohnten Beratungs- und Behandlungssettings. Nicht selten fühle ich mich als Interviewte/r als Objekt. Kamera, Beleuchtung, Rotlicht, Mikrofone und verschiedenste Akteure tragen auch nicht unbedingt zur Entspannung bei. Reden auf Knopfdruck, kein persönlicher Kontakt zum Publikum, Fragen vom Moderator, Nervosität, der eigene Anspruch, „gut“ sein zu müssen … das sind nur einige der Hürden, die wir durch das „Medientraining“ gerne –  mühelos – packen wollen. Wie ich solche Situationen locker und souverän meistere und mein Umgang mit Medien zunehmend entspannter wird, darum geht es in der zweitägigen Seminarreihe „Ihr Auftritt, bitte!“.

 

Ziele

  • Wie komme ich locker und leicht rüber?
  • Wie verstehen mich die Hörerinnen und Hörer sowie Seherinnen und Seher am besten?
  • Worauf ist zu achten, damit mein Auftritt ein Erfolg wird?

 

Methoden

  • Vorträge
  • Interviews
  • Präsentationen
  • Erarbeiten von Texten

 

Inhalte

  • Wie „ticken“ Medien: Einblick in den Journalistinnen und Journalisten-Alltag
  • Auflösen von Barrieren und Umgang mit Stress
  • Wirkung erzeugen – Stimme, Körpersprache, Authentizität
  • Die Kunst der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Persönliche Präsenz entfalten
  • Aufmerksamkeit gewinnen
  • Reflexion der eigenen rhetorischen Fähigkeiten
  • Reduktion auf das Wesentliche

 

Zielgruppe

Ärztinnen und Ärzte, Personen aus dem Gesundheitsbereich, die in Kontakt mit Medien stehen

 

Referentinnenprofil

Usrusla Kremmel, Trainerin, Coach, Mediatorin; Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Vorarlberg; studierte Deutsch und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule. 14 Jahre war sie im ORF Landesstudio Vorarlberg aktiv – im Nachrichtenressort als Hörfunk- und Fernsehjournalistin, Moderatorin und Sendeverantwortliche. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die Ressorts „Politik“ und „Bildung / Gesundheit / Soziales“. Seit 2005 ist sie als Trainerin und Coach selbständig. Sie coacht Führungskräfte, Politikerinnen und Politiker, Teams und Selbständige, bietet unter anderem Leadership- und Rhetoriktrainings und begleitet Unternehmen, etwa bei der Implementierung von Kulturprozessen oder in Veränderungsphasen. (www.ursulakremmel.at)

 

 

Hier können Sie sich anmelden.

 

 

Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel

Lade Karte ...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner