Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und erste Auffälligkeiten treten in der Regel in der frühen Kindheit auf. ASS ist eine Wahrnehmungs- bzw. Informationsverarbeitungsstörung. Dies führt zu Beeinträchtigungen vor allem im sozialen und kommunikativen Bereich sowie in der Handlungsfähigkeit. Aufgrund der vielfältigen Symptome und der sehr unterschiedlichen Erscheinungsbilder stellt eine ASS häufig eine große Herausforderung dar.
Die folgenden Merkmale können Hinweise auf eine Autismus-Spektrum-Störung sein. Wir empfehlen deshalb unbedingt eine Abklärung bei der Kinderärztin bzw. beim Kinderarzt, wenn ein oder mehrere Merkmale auftreten:
Therapeutische Begleitung und Angebote der Fachbereiche Frühförderung, Ergotherapie, Logopädie, Musiktherapie und Psychologie haben zum Ziel, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Teilhabe zu stärken, im Besonderen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Sozial – und Handlungskompetenz sowie Kognition und Selbstständigkeit.
Zudem nimmt die Psychoedukation der Eltern, die störungsspezifische Anleitung und Begleitung in der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen mit dem Kind mit ASS, einen zentralen Punkt ein. Eine enge Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen aller Lebensbereiche ist wesentlich.
Die Förderung von alternativen Kommunikationsmöglichkeiten ist oft ein besonderer Schwerpunkt, da Schwierigkeiten im Spracherwerb sehr häufig sind.
Infos zu Kosten und Selbstbehalt finden sie hier.