Anlässlich des Internationalen Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober präsentiert die aks gesundheit in Zusammenarabeit mit HPE (Angehörigenorganisation), Omnibus (Betroffenenorganisation), Redwire Media Production und dem Alten Kino Rankweil den Dokumentarfilm die Wellentäler, welcher sich mit der Problematik auseinander setzt, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen stetig von der Gesellschaft mit Vorurteilen und Barrieren belastet werden.
Die Mitwirkenden im Film setzen sich aus Betroffenen, Angehörigen und Expertinnen und Experten (Sozialarbeiterinnen / -arbeiter, Ärztinnen / Ärzte, etc.) zusammen und beleuchten die verschiedenen Blickwinkel zu dieser Thematik. Kurt Senekovic, Gründer des Vereins Achterbahn in Graz und Träger des Menschenrechtspreises des Landes Steiermark, ist selbst Betroffener und leitet als Hauptprotagonist durch den Film. “Wellentäler” zeigt mit welchen Vorurteilen Betroffene zu kämpfen haben und welche Erfahrungen Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige machen.
Im November 2015 wurde der Film beim Golden Wire Award der Fachhochschule St.Pölten in der Kategorie “DOCU & TV PRODUCTION” mit dem 2ten Platz ausgezeichnet.
Die Vorstellung wird mit einer anschließenden Publikumsdiskussion unter Mitwirkung der Filmproduzenten Herr Alexander Topf, BSc, Dajakaj Daniel, BSc und Katharina Heller, BA abgerundet.
Factbox Dokumentarfilm – „Wellentäler“
Dokumentarfilm: österreichische Produktion 2015, 43 Minuten
Moderation: Ariel Lang
Datum: Montag, 10. Oktober 2016, 19.30 Uhr
Ort: Altes Kino Rankweil
Eintritt Vorverkauf: 7 Euro + Vorverkaufsgebühr
Eintritt Abendkasse: Erwachsene 9 Euro / Jugendliche und Studenten 7 Euro