Der Name ist Programm: Um junge Familien zu stärken, verknüpft NETZWERK FAMILIE den Gesundheits- mit dem Sozialbereich. Werdende Eltern und Familien mit Kleinkindern sollen frühzeitig und unbürokratisch Unterstützung in belastenden Lebenssituationen finden.
Da rund um den Zeitpunkt der Geburt und die ersten Lebensjahre nahezu alle Familien Kontakt mit dem medizinischen System haben, versucht Netzwerk Familie hier eine Brücke zum Sozialsystem herzustellen. Durch Sensibilisierung und Vernetzung werden die Rückenstärkung von Familien und der Schutz der Kinder zum gemeinsamen Anliegen von Gesundheits- und Sozialsystem.
Ärztinnen und Ärzte, Hebammen, Verantwortliche in Krankenhäusern und Gemeinden, u. a. stellen den Kontakt zwischen den belasteten Familien und Netzwerk Familie mit Zustimmung der Eltern her. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Netzwerk Familie gehen auf die Familien zu, besprechen die aktuelle Lebenssituation, helfen den Betroffenen in ihrem sozialen Nahraum, die passende Hilfe zu finden bzw. vermitteln konkrete Unterstützungsangebote. Um die Nachhaltigkeit der Hilfe zu gewährleisten, werden die Familien auch nach der Vermittlung von NETZWERK FAMILIE bis zu zwei Jahren begleitet.
NETZWERK FAMILIE ist ein Programm der aks gesundheit, des Vorarlberger Kinderdorfs und der Vorarlberger Kinder- und Jugendärztinnen bzw. -ärzte. Das Angebot wird flächendeckend in Vorarlberg umgesetzt und vom Land Vorarlberg und den Gemeinden finanziert.
Kontakt: Alexandra Kolbitsch
T +43 5574 / 202 – 1069