Blutdruck- und Cholesterinwerte in frühen Jahre – viel wichtiger als gedacht!
In zwei gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeiten konnten der Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks) und das VIVIT die Bedeutung und den mehrfachen Nutzen der Vorsorgeuntersuchung in jungen Jahren nachweisen. Nicht nur, dass sich durch die frühzeitige Erkennung von zu hohen Werten (Blutdruck und Cholesterin!) schwerwiegende Folgen für die Gesundheit bei jüngeren Menschen verhindern lassen.
Auch für Behandlung im Alter sind diese Werte, wenn sie bereits in jungen Jahre ermittelt wurden, äußerst wertvoll: Sie helfen nämlich im Alter das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder sogar Tod viel besser vorherzusagen als das aktuell gemessene Werte vermögen.
Das Credo lautet also: Blutdruck und Cholesterin schon in frühen Jahren regelmäßig messen lassen und diese Werte ebenso sorgfältig aufzubewahren, wie andere wichtige Dokumente.
Wie wäre es mal mit Keksle ohne Industriezucker? Zum ersten Advent empfehlen unsere aks-Ernährungsberater:innen süße Engelsaugen und Bananenkekse. Lasst euch die Keksle schmecken! Hier gehts zum Rezept.
Das Gesundheitsrisiko durch Drogen ist nicht nur bei harten Drogen enorm. Schon bei längerem Canabiskonsum drohen gerade Jugendlichen dauerhafte Gesundheitsschäden, warnt Dr. Helmut Klien Psychiater und Stellenarzt der Sozialpsychiatrischen ...
Ökotrophologin und Buchautorin Edith Gätjen am aks Maxima Tag zu Esserziehung und Essbeziehung aks Maxima Tag: „Beim Essen ist es wie beim Küssen!“ „Essen sollte mit positiven Gefühlen ...