Veranstaltungen nachhaltig erlebbar machen
In Veranstaltungen, Besprechungen und partizipativen Prozessen wie Zukunftswerkstätten, World Cafe, Dialoge und ähnliches entstehen wichtige Ergebnisse und Einsichten. Meist werden diese in Form von Worten und Protokollen zu Papier gebracht.
Eine interessante Alternative und Ergänzung ist es, durch Visualisierungen Informationen auf ihren wesentlichen Inhalt zu fokussieren und damit Prozesse und Ergebnisse prägnant und ansprechend darzustellen. Mit Visualisierung ist die Benutzung von Bildsprache gemeint; sprich die Verbindung von Bildern und wenigen Leitgedanken, die in der Gesamtheit den Gesprächsinhalte wiedergeben. Bilder berühren mehr als viele Worte und komplizierte Sätze. Nicht nur für die TeilnehmerInnen, auch für Nichtbeteiligte werden Ergebnisse auf einen Blick erfassbar, Denkprozesse besser nachvollziehbar.
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in die Visualisierungsarbeit bekommen, kennen die wesentlichen Materialien und haben eine gute Ausgangslage um in ihrem Kontext mit visuellen Protokollen und Visualisierung zu arbeiten. Sie haben sich selbst beim intensivem Zuhören und Zeichnen erlebt und wissen, wie man Gesprächsinhalte mit Bildern, Bewegungen und Strukturierung auffängt und darstellt.
Hier können Sie sich anmelden.
Bildungsnetzwerk-Broschüre Vorarlberg
Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel